Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Spanisch für Anfänger*innen III - Niveau A1
Wann:
ab Di. 15.09.2020, 17.30 Uhr
Wo:
Raum 0.6
Nr.:
20H7602NH
Status:
Kurs ausgefallen
Spanisch von Anfang an
Niveau A1
Wann:
ab Do. 24.09.2020, 17.30 Uhr
Wo:
Raum 0.7
Nr.:
20H7601NH
Status:
Kurs ausgefallen
Englisch für Anfänger*innen II
Niveau A1
Wann:
ab Di. 27.10.2020, 18.15 Uhr
Wo:
Raum
Nr.:
20H7219ST
Status:
Kurs ausgefallen
Englisch mit Zeit und Muße II
Niveau A2
Wann:
ab Fr. 20.11.2020, 9.30 Uhr
Wo:
Raum 0.7
Nr.:
20H7207NH
Status:
Kurs ausgefallen
KG Vive le français! - Teil 2
Kleinguppe
Wann:
ab Mi. 25.11.2020, 11.15 Uhr
Wo:
Raum 0.7
Nr.:
20H7302NH
Status:
Kurs ausgefallen
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Alpha WH Modul 3
Wann:
ab Mo. 11.01.2021, 13.30 Uhr
Wo:
1.2 U-Raum
Nr.:
20F7151BR3
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Hauptkurs
Wann:
ab Mo. 25.01.2021, 8.15 Uhr
Wo:
1.2 U-Raum
Nr.:
21F7120BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Di. 26.01.2021, 12.00 Uhr
Wo:
1.6 U-Raum
Nr.:
20H7109BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge ALPHA
Modul V
Wann:
ab Mi. 27.01.2021, 8.15 Uhr
Wo:
U-Raum
Nr.:
20H7131BR5
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Do. 28.01.2021, 10.00 Uhr
Wo:
Raum 0.2
Nr.:
20H7117NH
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Modul I
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 8.15 Uhr
Wo:
2.2 Aula
Nr.:
21F7120BR1
Status:
Keine Anmeldung möglich
English Conversation
Niveau B1/B2
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 9.30 Uhr
Wo:
Raum 0.7
Nr.:
21F7213NH
Status:
Plätze frei
Practice makes perfect
Niveau B1
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 10.00 Uhr
Wo:
Raum 0.6
Nr.:
21F7212NH
Status:
Plätze frei
Vive le français!
Kleinguppe
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 11.15 Uhr
Wo:
Raum 0.7
Nr.:
21F7300NH
Status:
Plätze frei
Russisch für Fortgeschrittene
Niveau A2
Kleingruppe
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 17.00 Uhr
Wo:
1.1 U-Raum
Nr.:
21F7500BR
Status:
Plätze frei
Spanisch für Anfänger*innen V
Niveau A1
Kleingruppe
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 17.30 Uhr
Wo:
Raum 0.6
Nr.:
21F7607NH
Status:
Plätze frei
English Refresher - Niveau A2/B1
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 18.45 Uhr
Wo:
EDV-Raum 0.8
Nr.:
21F7207NH
Status:
Plätze frei
Niederländisch II
Niveau A1
Wann:
ab Mi. 03.02.2021, 19.30 Uhr
Wo:
Raum 0.6
Nr.:
21F7803NH
Status:
Plätze frei
English Refresher - Niveau B1
Wann:
ab Do. 04.02.2021, 9.00 Uhr
Wo:
Raum
Nr.:
21F7211LE
Status:
Plätze frei
Easy English - Niveau A2
Wann:
ab Do. 04.02.2021, 9.45 Uhr
Wo:
Raum 0.7
Nr.:
21F7204NH
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Do. 04.02.2021, 10.00 Uhr
Wo:
EDV-Raum 0.8
Nr.:
21F7101NH
Status:
Keine Anmeldung möglich
Englisch am Vormittag
Niveau A2
Wann:
ab Do. 04.02.2021, 10.00 Uhr
Wo:
Raum 0.6
Nr.:
21F7206NH
Status:
Plätze frei
Spanisch für Fortgeschrittene VII
Niveau A2
Wann:
ab Do. 04.02.2021, 18.00 Uhr
Wo:
1.6 U-Raum
Nr.:
21F7610BR
Status:
Plätze frei
Japanisch - Niveau A1/A2
Kleingruppe
Wann:
ab Do. 04.02.2021, 19.30 Uhr
Wo:
Raum 0.2
Nr.:
21F7820NH
Status:
Anmeldung auf Warteliste