Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Alpha WH Modul 3
Wann:
ab Mo. 14.06.2021, 13.30 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
20F7151BR3
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Alpha Modul II
Wann:
ab Di. 07.09.2021, 8.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
21F7140NH2
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Alpha Modul III
Wann:
ab Mo. 15.11.2021, 8.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
21F7140NH3
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Alpha Modul IV
Wann:
ab Mi. 12.01.2022, 8.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
21F7140NH4
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge ALPHA
Modul VIII
Wann:
ab Di. 29.03.2022, 8.15 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
21F7131BR8
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge ALPHA
Modul IX
Wann:
ab Mi. 25.05.2022, 8.15 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
21F7131BR9
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Alpha Modul VII
Wann:
ab Di. 28.06.2022, 8.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
21H7140NH7
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge ALPHA
Modul X O-Kurs
Wann:
ab Mi. 13.07.2022, 8.15 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
21F7131BRO
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Modul II
Wann:
ab Do. 25.08.2022, 12.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
22H7150NH2
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationsmaßnahme DAF - BA für Migranten, Flüchtlinge
Modul IV
Wann:
ab Di. 30.08.2022, 8.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
22H7160NH4
Status:
Keine Anmeldung möglich
English Refresher - Niveau B1
Wann:
ab Do. 01.09.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lemwerder
Nr.:
22H7220LE
Status:
Plätze frei
Easy English - Niveau A2
Wann:
ab Do. 01.09.2022, 9.45 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
22H7216NH
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spanisch für Fortgeschrittene
Niveau A2
Wann:
ab Do. 01.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7615BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
English in the morning
Niveau B2
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7215BR
Status:
Anmeldung möglich
Englisch lernen hält fit
Niveau A2
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 10.45 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7214BR
Status:
Anmeldung möglich
Englisch für Anfänger*innen - Niveau A1
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Lemwerder
Nr.:
22H7212LE
Status:
Plätze frei
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 10.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7120BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spanisch für Anfänger*innen
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 16.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7617BR
Status:
Plätze frei
Spanisch für Einsteiger*innen
Niveau A1
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 17.30 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7610BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
Französisch XVII
Niveau A2
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 19.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
22H7300NH
Status:
Plätze frei
English Conversation
Niveau B1/B2
Wann:
ab Mi. 07.09.2022, 9.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
22H7222NH
Status:
Anmeldung möglich
Practice makes perfect
Niveau B1
Wann:
ab Mi. 07.09.2022, 9.45 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
22H7221NH
Status:
Keine Anmeldung möglich
Englisch für Anfänger*innen
Niveau A1
Wann:
ab Mi. 07.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7210BR
Status:
Plätze frei