Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der
Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Deutsch als Fremdsprache
Online-Seminar
Wann:
Termine, Preis und das Niveau auf Anfrage.
Wo:
Nr.:
23F7123WEB
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spanisch für Anfänger*innen
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 16.00 Uhr
Wo:
Nr.:
22H7617BR
Status:
Anmeldung möglich
telc Zertifikatsprüfung Deutsch B1
schriftlich und mündlich
Wann:
ab Sa. 04.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
22H7118BR
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English in the morning
Niveau B2
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7219BR
Status:
Anmeldung möglich
Englisch lernen hält fit
Niveau A2
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 10.45 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7214BR
Status:
fast ausgebucht
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7100BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spanisch von Anfang an
Niveau A1
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 16.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7617BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spanisch für Einsteiger*innen und Wiedereinsteiger*innen
Niveau A1
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 17.30 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7611BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
The British Club
Niveau B1
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
23F7218NH
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch für Anfänger*innen
Niveau A1
Kleingruppe
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
23F7400NH
Status:
Anmeldung möglich
eL.4: NEU Online: Deutsch für die Bewerbung
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Nr.:
K7023
Status:
Keine Anmeldung möglich
eL.4: NEU Hybrid Spanisch Lernen mit Muße
Stufe A1
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 9.15 Uhr
Wo:
Nr.:
K7413
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
23F7110NH
Status:
Keine Anmeldung möglich
Englisch für Fortgeschrittene
Niveau A2
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7213BR
Status:
Anmeldung möglich
eL.4: Hybrid Spanisch Lernen mit Muße
Stufe A1
Wann:
ab Mo. 13.02.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Nr.:
K7402
Status:
Keine Anmeldung möglich
Deutsche Sprache lernen - Wo, wie, wann?
Wann:
ab Di. 14.02.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7120BR
Status:
Anmeldung möglich
Englisch am Vormittag im gemütlichem Tempo
Niveau A2
Wann:
ab Do. 16.02.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
23F7211NH
Status:
Anmeldung möglich
eL.4:NEU eL4 Hybrid Chinesisch von Anfang an
Stufe A1
Wann:
ab Do. 16.02.2023, 17.45 Uhr
Wo:
Nr.:
K7941
Status:
Keine Anmeldung möglich
eL.4: NEU Hybrid Chinesisch für Fortgeschrittene
Stufe A2
Wann:
ab Do. 16.02.2023, 19.30 Uhr
Wo:
Nr.:
K7940
Status:
Keine Anmeldung möglich
Englisch von Anfang an
Niveau A1
Wann:
ab Mi. 22.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7210BR
Status:
Plätze frei
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7101BR
Status:
Keine Anmeldung möglich
Plattdeutsch
Anfänger*innnen und Fortgeschrittene
Wann:
ab Mi. 01.03.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Brake
Nr.:
23F7801BR
Status:
Plätze frei
Französisch für (Wieder-)Einsteiger*innen
Niveau A1
Wann:
ab Mi. 01.03.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
23F7301NH
Status:
Plätze frei
Spielerisch ins Englisch einsteigen - Niveau A1
Wann:
ab Mi. 01.03.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
23F7202NH
Status:
Plätze frei
Spracheinstufung Integrationskurs
Wann:
ab Do. 02.03.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Nordenham
Nr.:
23F7111NH
Status:
Keine Anmeldung möglich